Friedrich Schiller Schule Erfurt

An der Gemeinschaftsschule mit dem alternativen Ansatz des Dalton Prinzips absolvierte ich mein Referendariat. Hier enstanden unterschiedlichste Projekte, die ich für die Eltern und SchülerInnen auf einer eigenen Webseite zusammenstellte: schillerndekunst

Angell Gymnasium Freiburg

In Zusammenarbeit mit Alexandra Centmeyer entstand mit einer 9. Klasse des Angell Monetsorri Gymnasiums Freiburg der Horrorfilm "Wie du mir, so ich dir!".

Das Schreiben der Geschichte, die Legetechnik und filmische Durchführung haben die Schüler selbstständig und mit viel Motivation in kurzer Zeit gemeistert.

Der Film wurde beim Filmfestival "SchülerFilmForum 2016" gezeigt (http://schuelerfilmforum.de/sff-16-programm) und als schulisches Filmprojekt von der Jury mit 300 Euro gefördert.

BIP Kreativitäts Gymnasium Leipzig

Im Rahmen meines Studiums gestaltete ich mit Komilitoninnen einige Projekt Tage mit den Titel "Heldenhafte Schurken". Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen beschäftigten wir uns mit den Themen Comic, Alegorienbildung von Eigenschaften und der Ambiguität der Begriffe Helden und Schurken. Die Schüler stellten Radierungen ihrer selbsterfundenen Helden und Schurken her und ließen diese dann in selbstgeschrieben Comics "aufeinandertreffen".

 

Freie Schule Leipzig

Ein weiteres Stop Motion Projekt, das ich in einem eintägigen Angebot and der Freien Schule Leipzig angeboten habe. Die Kinder haben das Thema gewählt und sich selbst die Figuren und die Geschichte ausgedacht. Ich habe nur die Technik vermittelt, und hatte sogar Assistenz bei dem schießen der Fotos.

E-teaching Projekt

Ein eigenes gestaltetes E-teaching Projekt für den Englischunterricht enstand letztes Jahr. Hierbei entwickelte ich mit Franziska Töpfer ein Projekt, in dem wir gemeinsam mit Schülern eine Webseite einer imaginären American High School gestalteten. Die Schüler sammelten Informationen zu verschiedenen Themen, z.B. Prom, Clubs oder Sports an der American High School anhand von Videos, Podcasts, Webseiten und Prezis um dann ihre eigene Webseite mit Bilder und Texten zu füllen.

 

Webseite: http://americanhighcalifornia.jimdo.com/

Selbst entwickelte E-teaching Materialien

Podcast: http://teachingamerica.podomatic.com/entry/2014-06-27T08_37_28-07_00
Podcast: http://teachingamerica.podomatic.com/entry/2014-06-27T08_37_28-07_00

Montessori Schulzentrum Leipzig

Anstelle eines eigentlich geplanten Praktikums an der Montessori-Schule in Leipzig habe ich eine Woche lang an der Projektwoche teilgenommen und einer Lehrerin bei ihrem Projekt "Lichtgraffiti" assistiert.

Das Thema der Projektwoche war "Stark sein ohne Gewalt". Damit haben sich die Schüler auseinandergesetzt und Texte, Gedichte oder Zeitungsartikel geschrieben. Diese haben sie dann versucht anhand der Bilder darzustellen.

Szene: Junge wird angepöpelt in der Tram, aber anstatt sich aufzuregen, hört er lieber Musik
Szene: Junge wird angepöpelt in der Tram, aber anstatt sich aufzuregen, hört er lieber Musik
Starke Musik, ohne Gewalt
Starke Musik, ohne Gewalt

Bildbeispiele

Tabeetha School Tel Aviv

Während meines Praktikums an der schottischen internationalen Schule Tabeetha School in Israel, habe ich mit Schülern der Klassen 3-12 gearbeitet. In meinem Praktikum gestaltete ich einen Englisch-Aufbau Kurs für Schülerinnen einer achten Klasse mit und half deßweiteren hauptsächlich im Kunstunterricht.

Film

Dieser Stop-Motion-Animationsfilm wurde von einer 7. Klasse der Tabeetha School in Tel Aviv verwirklicht. Die Schüler haben das Setting und die Charaktere selbst entwickelt. 

Hier wird der Film beim wöchentlichen Schultreffen gezeigt

Collage

Arbeiten einer 8. Klasse
Arbeiten einer 8. Klasse

Durchsichtiges Klebeband wird auf Bilder von Zeitschriften geklebt. Die Ausgeschnittenen Schnipsel werden in Wasser eingeweicht, bis man das Papier abrubbeln kann und nur das Klebeband mit der Farbe des Bildes übrigbleibt. Mit dieser Technik können verschiedene Schichten übereinandergelegt werden. Somit entstehen Collagen die durch Licht (z.B. am Fenster) beeinflusst werden.

 

Dieses Projekt basiert auf den Werken des Künstlers Robert Rauschenberg